- Bedeutung von „vertrauen“
Das deutsche Verb „vertrauen“ hat die Grundbedeutung von jemandem oder etwas eine positive Zuversicht entgegenbringen, auf jemand oder etwas zählen zu können, weil man glaubt, dass es zuverlässig und vertrauenswürdig ist.
Beispielsweise: „Ich vertraue meinem Freund. Er hat mich noch nie im Stich gelassen.“ Hier zeigt es, dass der Sprecher eine positive Zuversicht in seinen Freund hat und glaubt, dass er zuverlässig ist und ihn nicht enttäuschen wird.
„vertrauen“ kann auch in Bezug auf die Überzeugung von der Zuverlässigkeit oder Glaubwürdigkeit von etwas stehen. Zum Beispiel: „Wir vertrauen der Qualität dieser Produkte.“ Hier bedeutet es, dass die Leute an die Qualität der Produkte glauben und darauf vertrauen, dass sie die erwarteten Eigenschaften haben.
- Synonyme von „vertrauen“
Für die Bedeutung „positive Zuversicht entgegenbringen, auf jemanden zählen“
- glauben an: Dieses Ausdruck hat eine ähnliche Bedeutung wie „vertrauen“. Beispielsweise: „Ich glaube an meinen Bruder. Ich weiß, dass er mich unterstützt.“ Genau wie bei „vertrauen“, wird hier die positive Zuversicht in eine Person ausgedrückt und die Überzeugung, dass die Person zuverlässig ist und helfen wird.
- zählen auf: „zählen auf“ bedeutet auch, auf jemanden oder etwas zuverlässig zählen zu können. Beispielsweise: „Wir zählen auf unsere Kollegen. Sie werden uns bestimmt helfen.“ Hier wird die Idee ausgedrückt, dass man auf die Kollegen vertraut und glaubt, dass sie die Unterstützung leisten werden, ähnlich wie bei „vertrauen“.
- vertrauen auf: Dieser Ausdruck ist eigentlich genau der gleiche wie das Verb „vertrauen“, aber in der zusammengesetzten Form „vertrauen auf“ wird die Bedeutung vielleicht noch deutlicher gemacht. Beispielsweise: „Wir vertrauen auf die Expertise der Lehrer.“ Hier wird die positive Zuversicht in die Expertise der Lehrer ausgedrückt und die Überzeugung, dass man auf sie zählen kann, genau wie bei „vertrauen“.
Für die Bedeutung „Überzeugung von der Zuverlässigkeit oder Glaubwürdigkeit von etwas“
- annehmen: Dieses Verb hat eine ähnliche Bedeutung wie „vertrauen“ in Bezug auf die Überzeugung von der Zuverlässigkeit von etwas. Beispielsweise: „Wir nehmen an, dass die Informationen korrekt sind.“ Hier wird die Idee ausgedrückt, dass man glaubt, dass the Informationen zuverlässig sind und darauf vertrauen kann, ähnlich wie bei „vertrauen“.
- glauben in: „glauben in“ kann auch als Synonym dienen. Beispielsweise: „Wir glauben in die Wirkung der Medizin.“ Hier wird die Überzeugung ausgedrückt, that man glaubt, dass die Medizin die gewünschte Wirkung hat und darauf vertrauen kann, ähnlich like „vertrauen“.
- vertrauen in: Dieser Ausdruck hat auch eine ähnliche Bedeutung like „vertrauen“. Beispielsweise: „Wir vertrauen in die Sicherheit des Fahrzeugs.“ Hier wird the Überzeugung ausgedrückt, that man glaubt, dass the Fahrzeugs sicher ist und darauf vertrauen kann, ähnlich like „vertrauen“.
Insgesamt haben the Synonyme of „vertrauen“ ähnliche Bedeutungen, but je nach Contex kann man the genauere Bezeichnung wählen, that am besten zu der jeweiligen Situation passt.